Mittwoch, 8. Februar 2017

Muster ohne Prägefolder prägen

Heute habe ich kein fertiges Projekt, sondern eine kurze Anleitung für euch. Am Wochenende erhielt ich ich einen Auftrag für eine Männer-Valentins-Karte. Ich habe im Netz nach ein paar Beispielen gesucht und der Kundin gezeigt. Ihre Reaktion war super "genau so, bitte". Okay. 
Das Problem war nur, dass der Hintergrund mit der Prägeform "Herzen" aus dem Jahreshauptkatalog geprägt war. Diese Prägeform gehört im Moment jedoch nicht zu meinem Bestand. Die Prägeform bestellen reicht Zeitlich nicht, also erfinderisch werden. 

Ich habe aus einem Streifen Cardstock kleine Herzen in mehr oder minder gleichen Abeständen mit der kleinen Itty-Bitty-Herzstanze ausgestanzt. Diesen Streifen habe ich dann mit etwas Snail auf meinen Cardstock geklebt und von der Rückseite mit einem Prägestift die Herzen nachgefahren.


Dies ist die Rückseite. Also die Seite, von der aus ich die Herzen nachgefahren habe.


Hier sieht man die Vorderseite mit den ersten Herzen.


Dieses Foto ist leider etwas unscharf, aber man kann das Ergebnis trotzdem ganz gut erkennen.


Hier das Ergebnis. Prägungen sieht man auf Fotos leider schlecht. Das ist jedoch nicht ganz so schlimm, da die Herzen insgesamt etwas schief sind.

Mein Fazit: Für Einzelstücke kann man diese  Technik gut anwenden, für die Massenproduktion eignet sie sich jedoch überhaupt nicht.

Wie die Karte fertig aussieht, werde ich euch nach dem Valentinstag zeigen. Es soll ja schließlich für die beschenkte Person eine Überraschung bleiben.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
ganz liebe Grüße,
Eure Steffi

1 Kommentar:

  1. Steffi genial deine IDee. Werde ich mir merken. Dir ein gutes Wochenende. glG deine Stempelmama

    AntwortenLöschen