Dienstag, 8. Dezember 2015

Kleidverlängerung

Meine Schwester hat ein luftiges, blaues Sommerkleid, das leider ziemlich kurz ist. Um genau zu sein, war es ihr zuhause bzw. zurück aus dem Urlaub dann doch zu kurz. Was macht man also? Man bittet die große Schwester, die ja gerne näht, das Kleid zu verlängern. Gesagt-Getan. Ganz so einfach war es dann doch auch nicht. Denselben Stoff zu bekommen ist fast unmöglich, also nach passenden Alternativen suchen. So bin ich auf dem Karlsruher Stoffmarkt bei "ring a roses" einem Baumwollstoff von Gütermann gelandet. Meiner Schwester hat er als Stoff nicht gefallen, aber eine andere Wahl hatte sie nicht. Daheim versucht die Bundweite, an der man ansetzen muss zu ermitteln und drauf los geschnitten. Dann ordentlich korrigiert, angenäht und festgestellt, dass es schief ist. Bei der zweiten Bahn genauer hingeguckt und gerade angenäht. Leider habe ich vergessen, vor dem Absteppen des Saumes den Saum zu Säumen, bzw. ich konnte den Saum nur einmal Umlegen, da das Kleid sonst wieder zu kurz geworden wäre, was für ein Teufelskreis,... Daher durfte ich jetzt erstmal noch Fäden abschneiden, als das Gute Stück aus der Waschmaschine kam.

 Ich finde, jetzt kann sich das Ergebnis echt sehen lassen. Auf die Reaktion meiner Schwester muss ich noch bis Weihnachten warten. Vielleicht gibt es dann auch ein Trage-Bild.



Liebe Grüße euch,
Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen