Montag, 8. Februar 2016

Sorry und Diamantbox

Hallo zusammen,
es tut mir leid, dass ich hier so lange nichts von mir hab hören lassen. Am Wochenende war hier ganz schön was los, so bin ich weder zum basteln noch zum bloggen gekommen. Da ich auch nichts mehr in Petto hatte (eigentlich dachte ich, dass ich am Freitag zum basteln komme, da ich frei hatte-Pustekuchen), konnte ich auch nichts vorbereitetes posten. Trotzdem habt ihr zwischenzeitlich die 700 Besucher-Marke geknackt. Vielen Dank dafür. 




Heute habe ich eine kleine Anleitung für euch. Mir sind schon öfters Diamantboxen über den Weg gelaufen. Bei jeder Anleitung die ich bisher aufgemacht habe, wurde das Stanz- und Falzbrett für Umschläge verwendet. Heute hat es mich gepackt, und ich wollte es ohne ausprobieren, habe nämlich selbst keines. Also habe ich mich einer Anleitung bei YouTube bedient und dann getüftelt. Viel Spaß beim nachbasteln. 

Ihr benötigt eigentlich nur das Schneide- und Falzbrett und evtl. ein Falzbein (wer das nicht hat, kann auch seinen Fingernagel oder ein Lineal verwenden).

Die Diamantbox ist in "jeder" Größe möglich. Ihr benötigt 2 Quadrate. Das für den Deckel schneidet ihr 2cm kleiner zu. In meinem Fall also 10x10cm und 8x8cm.



 Das kleinere gibt wie schon gesagt der Deckel. Ihr macht euch nun am Rand an allen 4 Seiten Markierungen bei 4 cm. Nun legt ihr den Deckel so in euer Falzbrett, dass immer 2 Markierungen (Diagonal) in der Führungsschiene der Falzklinge möglichst mittig zu sehen sind. Dann falzt ihr. Den Deckel könnt ihr jetzt erst einmal zur Seite legen.




Das Unterteil legt ihr in das Falzbrett und falz rings herum bei 1 cm. Dann macht ihr euch auch hier Markierungen, jedoch bei 5 cm, und zwar auf der Falzlinie. Dann falzt ihr wieder Diagonal.



 Jetzt dürft ihr zur Schere greifen. Zum einen die Ecken durch das Kreuz abschneiden, und zum anderen bis zu der 1 cm Falzlinie die "vorgefalzten" Dreiecke in der Mitte rausschneiden.



Dann bei Deckel und Unterteil die Falzlinien nachfalzen. 



Wer möchte, kann nun ein Stück Designerpapier oder selbst bestempeltes Papier auf den Deckel kleben. Hierzu braucht ihr 1 Stück mit 5,4x5,4 cm und zwei Stücke mit 3,4x3,4 cm. Die kleinen Stücke dürft ihr wieder Diagonal durchschneiden. 




Jetzt kommt an alle Laschen des Bodens Kleber. Wenn ihr eine Öffnung wollt, solltet ihr eine Ecke ohne Kleber lassen. Jetzt rings rum ankleben (hier hilft das Video). Danach noch etwas Schnickschnack und schon seit ihr fertig.



Ich hoffe, ihr hattet Spaß dabei,
bis bald,
Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen